
FŒHN bei Context XXI Das Schema

FŒHN: http://contextxxi.org/das-schema.html | Seite 1

Auszug aus FŒHN bei Context XXI
(http://contextxxi.org/das-schema.html)

erstellt am: 20. September 2024
Datum dieses Beitrags: 1992

Das Schema

n MARKUS WILHELM
Es ist noch in keiner Zeitung gestan-
den, daß das Kommando für das Ein-
schalten  und Ausschalten  des  Kaun-
ertalkraftwerkes von Braunweiler bei
Köln aus gegeben wird. Warum nicht?
Warum steht nirgends, daß das größte
TIWAG-Kraftwerk,  das  Werk  Sell-
rain-Silz,  gar  nicht  am Tiroler  Netz
hängt,  sondern  nur  an  den Drähten
nach Bayern und Schwaben? Warum
geht  kein  Journalist  dem  Geldstrom
nach, der von der TIWAG zur Tiroler
ÖVP fließt, und der auch die Staatsan-
waltschaft  hat  tätig  werden  lasen?
Warum, ja, warum? Warum findet die
Wirklichkeit nicht in die Zeitung?

Warum? Darum:
Die Geschichte, die zu erzählen ist, be-
ginnt damit, wie der FÖHN vor vier
Jahren über die ‚Stromkolonie Öster-
reich‘  geschrieben  hat.  ‚Keines  der
Tiroler Medien mit Ausnahme der Kul-
turredaktion des ORF und eines eher
unbedeutenden Bezirksblattes‘, freute
sich die TIWAG, ‚hielt  es schließlich
für richtig, über die von Unwahrheit-
en, Verzerrungen und Gehässigkeiten
strotzende Darstellung ...  zu bericht-
en.‘ Warum nicht? ‚An diesem weitge-
henden ‚Totschweigen‘  der ‚föhn‘-At-
tacken  im  ‚Medienwald‘  waren  wir
natürlich  nicht  ganz  unbeteiligt.  In
zahlreichen  Telefonaten  und  persön-
lichen  Gesprächen  mit  Journalisten
konnten  wir  diese  von  der  Halt-
losigkeit der erhobenen Anschuldigun-
gen  gegen  die  TIWAG  überzeugen.‘
(TIWAG intern 1/88) Da gab es zum
Beispiel  einen  Kurier-Redakteur  Ro-
land Bauer, der nach Erscheinen des
FÖHN-Heftes  groß  ankündigte:  ‚I
moch was!‘  Was er,  nach den ‚zahl-

reichen Telefonaten und persönlichen
Gesprächen‘,  dann gemacht hat,  das
ist, er hat in die Hose gemacht. Weit-
er: Als der FÖHN den von der TIWAG
gegen  die  Zeitschrift  angestrengten
Prozeß wegen Kreditschädigung auch
in  letzter  Instanz  gewonnen  hatte,
durften die Zeitungen das so natürlich
nicht schreiben. Die TIWAG rief gleich
nach Urteilsspruch z.B. bei der Tiroler
Tageszeitung an und bat den Gerichts-
berichterstatter zu überlegen, ‚ob‘s im-
mer hoaßn muaß, daß die TIWAG ver-
loarn hat, ob man des nit a anders for-
mulieren kann‘. Der gute Mann kon-
nte. TT-Titel: ‚Kreditschädigung der TI-
WAG  blieb  unbewiesen‘  (14.9.89).
Darum war‘s  dem Richter  auch  gar
nicht gegangen, sondern nur darum,
ob‘s eine war oder nicht.

Der TIWAG-Direktor hatte damals im
Zeugenstand aufhorchen lassen: ‚Die
Wirkung  des  FÖHN  in  der  Öf -
fentlichkeit  wurde von den Organen
der TIWAG, nämlich Vorstand und Auf-
sichtsrat, so gravierend eingeschätzt,
daß  eine  PR-Kampagne  beschlossen
werden mußte, um die Auswirkungen
der  Publikation  FÖHN  in  der  Öf-
fentlichkeit wieder gutzumachen. Die
Kosten dieser Kampagne werden vo-
raussichtlich  mehrere  Millionen
Schilling  betragen.‘
Geld stinkt nicht, aber es hat doch ei-
nen sehr aparten Duft. Und hier roch
es nach Geld, man roch es schon in
allen Redaktionsstuben.

Die Niederlage im FÖHN-Prozeß be-
wirkte, daß die TIWAG die Tiroler Me-
dien  noch  enger  an  die  Kandare
nahm,  daß  zu  den  Menschen,  auf
deren Kosten die verhängnisvolle En-
ergie-Politik geht, noch weniger (ja, so-
gar noch weniger!) wahre Informatio-
nen durchkamen. Mit einem Teil des
Geldes, das sie von uns hat, hat die TI-
WAG  in  der  Folge  alle  kritische
Ber ichters ta t tung  ratz iputz
aufgekauft .

Über die Happen, die Parteizeitungen
und die betraute ÖVP-Werbefirma Hei-
matwerbung vom schönen großen TI-
WAG-Werbekuchen  abbekommen
haben, stehen ein paar Seiten im FÖH-
N-Heft 15. Gebacken wurde das Ding
aber, um die Mäuler der Redakteure
in den Zeitungen zu stopfen. Während
der  Kurier-Redaktions-Leiter  Herwig
Schmidl, der 1989 noch für ‚Das Recht
auf  wenigstens  einen  natürlichen
Bach‘ (Kommentar-Titel, 10.7.89) ein-
tritt, sieht er im Februar 1990, als die

Wie sich die Tiroler Presse mit der un-
haltbaren TIWAG-Politik auseinan-
dersetzt: Bezirkszeitung, Blickpunkt,
Gemeindeblatt, Haller Lokalanzeiger‚
Kitzbüheler Anzeiger, Kufstein aktuell,
Kurier, Oberländer Rundschau, Ostti-
raler Bote, Präsent, Sonntagspost, Tip,
Tiroler Bauernzeitung, Tiroler Tageszei-
tung, Tirols Wirtschaft ...



FŒHN bei Context XXI Das Schema

FŒHN: http://contextxxi.org/das-schema.html | Seite 2

TIWAG-Gelder  in  die  Richtung  des
Kurier  bereits  zu  fließen  begonnen
haben,  ‚Neue  Aufgaben  und  neue
Chancen  für  die  Tiwag‘  (Kommen-
tar-Titel, 28.2.90). Nun ist es so, daß
seit  Anfang 1990 mehr als  45 halb-
seitige TIWAG-Anzeigen an den Tirol-
Kurier bezahlt wurden, was bedeutet,
daß er der TIWAG ca. 80 Prozent sein-
er gesamten Werbeeinnahmen zu ver-
danken  hat.  Sie  hat  ihm dafür  Auf-
macher wie ‚Die TIWAG hat zuwenig
Strom‘  (7.1.92)  oder  ‚Trotz  Strom-
Verträgen  mit  Deutschland  benötigt
Tirol neue Kraftwerke‘ (8.1.92) zu ver-
danken.
Die  TIWAG-Inserate  wurden  nicht
geschaltet,  damit wir in ihnen (weiß
Gott was) über die TIWAG-Politik er-
führen. Sie wurden geschaltet, damit
wir (weiß der Teufel was) in den Ar-
tikeln über die Strompolitik nicht er-
fahren sollten. Die 45 großen Werbe-
flecke im Kurier sind das, was man of-
fiziell  vorzeigen  kann  an  Gegenleis-
tung für den enormen Geldstrom von
der TIWAG.

Es funktioniert
Das Debakel im FÖHN-Prozeß hat die
Oberen noch enger gegen uns zusam-
menrücken  lassen.  Die  TIWAG  hat
auch  die  leiseste  Kritik  an  ihrem
Urassen im Land in einem Meer von
Anzeigen  ersäuft.  Hunderte  solcher
ganzseitiger TIWAG-Flecken in so gut
wie  allen  Zeitungen  (vom  Osttiroler
Boten bis zum Landecker Gemeinde-
blatt und von der Tiroler Bauernzei-
tung bis zu Tirols Wirtschaft) haben je-
den  Aufmuckser  im  Land  erdrückt.
Eine nach den Bedürfnissen der hier
lebenden Menschen ausgerichtete En-
ergie-Politik bedürfte solcher Method-
en  nicht.  Aber  die  hierzulande  be-
triebene könnte ohne das Zahlen dies-
er  Gelder  an  die  Verlautbarungs-
presse nicht bestehen.
Die Medien sind eine feste Stütze des
Systems. Nehmen wir eine kleine Zei-
tung wie den Osttiroler Boten.  Oder
den Blickpunkt aus Telfs. Mit den zig
Anzeigenseiten der TIWAG im Blick-
punkt sind mehr als diese zig Anzei-
genseiten bezahlt.  Ganz gewiß gehn
sich um das viele  Geld,  das  da von
Innsbruck  stromaufwärts  geschickt
wird, Berichte wie ‚Im Rahmen einer
vorweihnachtlichen Feierstunde ehrte
die  Tiroler  Wasserkraftwerke  AG

langjährige Mitarbeiter‘ mit 12 Fotos
(31.12.91)  locker  aus.  Daß  sie,  wie
alle  anderen  Zeitungen,  jeden  Furz,
den ihnen die TIWAG faxt, weiterfurzt,
versteht sich da von selbst. Das Geld
bestimmt  aber  nicht  nur,  was  er-
scheint, sondern, und das ist das noch
viel  wichtigere,  was  nicht  erscheint.
Oswald Perktold,  der  Redakteur  des
Landecker Gemeindeblattes, das eben-
falls dem Blickpunkt-Besitzer gehört,
wollte aus dem FÖHN-Heft über die
‚ S t r o m k o l o n i e  Ö s t e r r e i c h ‘
auszugsweise  nachdrucken,  jedoch
‚wurde dies vom Herausgeber unter-
bunden‘. ‚Als ich aus diesem Grunde‘,
schreibt Perktold in seiner Dokumenta-
tion ‚Schreiben im Oberland‘ (1988),
‚mit ihm Rücksprache pflog, sagte er
sehr erregt: ‚Dem gehört Schreibver-
bot!‘ Man stelle sich vor: Schreibver-
bot für einen Tiroler Schriftsteller im
Jahre  1988,  gefordert  von  einem
freien  Tiroler  Unternehmer  zum
Schutze  eines  Staatsbetriebes!‘
(Schreiben im Oberland, S. 107) Ein
Einzelfall?  Eine  kurze  Besprechung
des FÖHN-Heftes über die Geschäfte
der E-Wirtschaft, von einem anderen
Mitarbeiter verfaßt, schmeißt der Her-
ausgeber und Eigentümer des Blattes,
Walser,  persönlich  vor  Drucklegung
aus der Zeitung. Als Perktold ein an-
deresmal  der  Kraftwerksbau-Propa-
ganda einer TIWAG-bediensteten Na-
tionalratsabgeordneten  etwas  entge-
gensetzen will, wird ihm von der Be-
sitzerseite  mitgeteilt,  ‚man habe mit
der  Landeselektrizitätsgesellschaft
erst  jüngst  Schwierigkeiten  gehabt
und müsse befürchten, daß diese Ge-
sellschaft einen größeren Auftrag an
Walsers Firma storniere, wenn sie im
Zusammenhang mit  solchen Artikeln
genannt werde.‘ (Schreiben im Ober-
land, S. 32) Die dem entlassenen Re-
dakteur Perktold nachfolgende Redak-
teurin  des  Gemeindeblattes  begrün-
dete, wie Perktold in seiner kulturpoli-
tischen  Zeitschrift  Salt  einmal
berichtet hat, ‚den Umstand, daß sie
über das Urteil im Prozeß TIWAG ge-
gen  Markus  Wilhelm  nichts  bringe,
damit, daß die TIWAG beim Herausge-
ber tabu, weil eine gute Kundin sei‘.
(Salt 7, April 1990)
War  das,  was  im  FÖHN  zu  lesen
stand,  für  Hunderttausende  von  TI-
WAG-Kunden geschrieben, so ist das,
was  in  dieser  regionalen  Gefolgs-

presse  steht,  für  Hunderttausender
von TIWAG-Konten geschrieben. Man
muß  sich  vorstellen,  wieviel  Tiroler
Wirklichkeit  (von  den  wehrhaften
Frauen im Paznauntal, die dort gegen
den TIWAG-Speichersee kämpfen bis
zu den Villgrater Bauern, die die TI-
WAG dort zu legen versucht hat) hin-
ter  diesen  TIWAG-Vollseiten  versch-
windet!  Daß  irgendein  TIWAG-Be-
tonierer  irgendwo  unter  seines-
gleichen irgendwas wird, steht dafür
in  jedem  Blatt  –  vom  Kitzbüheler
Anzeiger  (‘TIWAG-Chef Dr. Wolfgang
Pircher Präsident der Talsperrenkom-
mission‘, 13-7.91) bis zu den Kitzbühel-
er Nachrichten (‘TIWAG-Vorstand Dr.
Pircher – Präsident der Intern. Talsper-
renkommission‘,  6.7.91)  Man  kann
hernehmen, welche Zeitung daß man
will,  auch Tirols Wirtschaft,  die eine
ganze Serie von TIWAG-Annoncen sch-
mückt,  gibt  die  verlogenen  TI-
WAG-Aussendungen 1:1 wieder, auch
die Tiroler Bauernzeitung, die sich vor
TIWAG-Einschaltungen  fast  nicht  zu
erwehren scheint, betet dem Vorbeter
das Vorgebetete nach bis zum Amen.

Wenn einer, weil er‘s nothat, sich ei-
nen akademischen Titel anmaßt, den
er nicht hat, so ist das strafbar. Wenn
sich  eine  Zeitung,  weil  sie‘s  nothat,
den Titel ‚unabhängig‘ (TT), oder ‚un-
abhängig‘ (Sonntagspost) oder ‚unab-
hängig‘  (Haller  Lokalanzeiger)  an-
maßt, was sie nicht ist, so macht das
gar nichts.

Die extreme Erhöhung des Preises für
den TIWAG-Strom um über 16 Prozent
innerhalb eines Jahres leuchtet unbed-
ingt ein, wenn man dies alles ansieht.
Die TIWAG hat, ganz offiziell, seit Be-
ginn  ihrer  PR-Kampagne  vor  zwei
Jahren mit  22 halbseitigen Einschal-
tungen  in  Wochenendausgaben  (a
56.416.-) und 20 halbseitigen Einschal-
tungen unter der Woche (a 47.472.-)
etwas  mehr  als  zwei  Mill ionen

von links oben nach rechts unten:
Tirols Wirtschaft, 3.5.1991; Osttiroler
Bote, 9.5.91; Blickpunkt, 7.5.91; Tiroler
Bauernzeitung, 9.5.91



FŒHN bei Context XXI Das Schema

FŒHN: http://contextxxi.org/das-schema.html | Seite 3

Schillinge in die Tiroler Tageszeitung
hineingebuttert — mögliche Aufpreise
für  Plazierungswünsche  nicht  dazu-
und  möglichen  Mengenrabatt  nicht
abgerechnet. Das heißt, die TT-Leser,
und das sind fast fünfzig Prozent aller
Tirolerinnen und Tiroler vom Brutkas-
tenbaby bis zum endgelagerten Greis
im Altersheim, haben inzwischen eine
ganze  TT-Ausgabe  voll  nur  mit  TI-
WAG-Anzeigen  gekauft.  Und  die  TI-
WAG-Kunden,  und das sind fast  alle
Tirolerinnen  und  Tiroler,  haben  in-
zwischen  eine  ganze  TT  voll  TI-
WAG-Anzeigen bezahlt. Die TT-lesen-
den TIWAG-Kunden haben den Betrug
an ihnen somit auch noch gleich dop-
pelt  bezahlt.  Beim Mühlespiel  nennt
man soetwas eine Doppelmühle. Hier
sagen  manche  Spaßvögel  Meinungs-
freiheit dazu. Die Beilagen, die die TI-
WAG bei der TT zu Eröffnungen von
Kleinkraftwerken kauft, zählen wir hi-
er  nicht  mit.  Auch  über  die  Mitfi-
nanzierung  der  turnusmäßigen  TT-
Sonderteile  ‚Energie  und  Umwelt‘
durch  die  TIWAG  reden  wir  jetzt
nicht. Daß nichts in der Zeitung steht,
was  unseren  Interessen  entspricht,
oder was uns gar helfen könnte, in die-
sen Drohnenbau hineinzufahren, dafür
ist jedenfalls vorgesorgt. In der Tirol-
er  Tageszeitung  vom  19.  Dezember
1990 finden sich auf der Seite neben
dem  großen  nichtsagenden  TI-
WAG-Inserat  drei  Gratis-Artikel  über
den  TIWAG-Konzern.  Entrüstung
darüber ist hier weniger am Platze als
die  Zurkenntnisnahme des  Schemas.
In der TT vom 29.2.92 gibts im Anzei-
genteil eine TIWAG-Werbung und auf
der Wirtschaftseite eine unter dem Ar-
tikel-Titel: ‚Innkraftwerk ist umweltfre-
undlich‘.
So funktioniert das.

Ein Zwischenfall
Anfang  1991  trat  kurzfristig  eine
kleine Störung ein, etwas, was auch
zwischen innigst kooperierenden Un-
ternehmen  immer  wieder  einmal
passiert.  Es begab sich,  daß die  In-
teressen  der  TT-Herren  mit  den  In-
teressen  der  TIWAG-Herren  nicht
mehr ganz in Einklang gebracht wer-
den konnten.  Es ging um Geld,  und
darum,  wer  von  wem  wiev ie l
bekommt,  und  wer  wem  wieviel
abgeben  muß.
Das ganze wuchs sich zu einer regel-

rechten Machtprobe aus: Die TT grub
einen  (in  informierten  Kreisen  seit
Wochen  bekannten)  Rechnung-
shof-Bericht über die TIWAG aus und
begann entgegen allen Gepflogenheit-
en,  ausführlich  daraus  zu  zitieren
(19.2.,  20.2.,  21.2. und 23.2.91).  Die
TIWAG stellte auf der Stelle alle Ein-
schaltungen  in  der  TT  ein  und  gab
dem  Kurier  (der  über  den  heftigen
Rechnungshofbericht  kein  einziges
Wörtchen  verloren  hat)  doppelt  so-
viele wie bisher.
Für die von der TT dummgehaltenen
TIWAG-Kunden schaute so ganz und
gar  zufällig  eine  Messerspitze
Wahrheit heraus, weil sich die beiden
über  die  Aufteilung  des  Zasters  ins
Haar geraten waren. Wenn man sich
vorstellt, welche Register die TT noch
ziehen könnte, indem sie zitzerlweis‘
ihr Wissen öffentlich machen könnte,
dann ahnt man, wie teuer ihr Schwei-
gen  ist.  TT  und  TIWAG aber  haben
sich  sehr  bald  auf  unsere  Kosten
geeinigt,  und  es  läuft  zwischen  den
beiden wieder wie geschmiert: Die TI-
WAG blecht wie gewohnt und die TT
verlautbart wieder wie gewollt.
Es ist noch in keiner Zeitung gestan-
den, daß das Kommando fur das Ein-
schalten  und Ausschalten  des  Kaun-
ertalkaftwerkes  von  Brauweiler  bei
Köln aus gegeben wird. Warum nicht?
Warum steht nirgends, daß das größte
TIWAG-Kraftwerk,  das  Werk  Sell-
rain-Silz  gar  nicht  am  Tiroler  Netz
hängt,  sondern  nur  an  den Drahten
nach Bayern und Schwaben? Warum
geht  kein  Journalist  dem  Geldstrom
nach, der von der TIWAG zur Tiroler
ÖVP fließt, und der auch die Staatsan-
waltschaft  hat  tatig  werden  lassen?
Warum, ja, warum? Warum findet die
Wirklichkeit nicht in die Zeitung?

Diese Geschichte, liebe Leserin, lieber
Leser, hat keinen anderen Schluß als
den, den du aus ihr ziehst. Die Verhält-
nisse, die in diesem Heft geschildert
wurden, haben dann ein Ende, wenn

IMG/png/tiwins01_cle83f344.png
IMG/png/tiwins02_cle814617.png
IMG/png/tiwins03_cle8b1d72.png


FŒHN bei Context XXI Das Schema

FŒHN: http://contextxxi.org/das-schema.html | Seite 4

wir ihnen eines bereitet  haben wer-
den.

Markus Wilhelm:  Geboren 1956,
von Beruf  Zuspitzer  in  Sölden im

Ötztal,  Mitbegründer  des  FŒHN
(1978-1981),  Wiedergründer  und
H e r a u s g e b e r  d e s  F Œ H N
(1984-1998).  Seit  2004  Betreiber
der Website dietiwag.org (bis 2005
unter dietiwag.at), Landwirt.

Lizenz dieses Beitrags
Copyright
© Copyright liegt beim Autor / bei
der Autorin des Artikels

http://www.contextxxi.at/_markus-wilhelm-664_.html
http://www.contextxxi.at/-foehn-.html
http://www.dietiwag.org

