Architecture & Science
Beitræge

Die Zukunft der Stadt

WWW

Wenn ich mir Gedanken über die Stadt mache, wenn ich sie zu beschreiben und deuten versuche, verfalle ich gewöhnlich in eine Reihe, ich hoffe entschuldbarer, semantischer Fehler. Ich vergesse gern, daß die Stadt sowohl eine soziologische als auch eine ökonomische Größe ist, daß sie ein technisches (...)


Eine Stadt nach Maß des Menschen

WWW

1974 Noch bis gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts bot sich europäischen Reisenden das äußere vieler orientalischer Städte als ein wahres Bild des Wundersamen. Bei vielen Städten schien dieser Eindruck beabsichtigt und arrangiert, als wollten sie sagen: Seht her, wir sind Fatamorgana-Städte! Daß (...)



Kulturzeile

Permanente Strukturen für vorübergehende Bewohner

WWW

In diesem ProJekt werden neue Formen von nomadischen Gemeindeleben erforscht. Auf einem Grundstück, welches einerseits durch die Stadtbahn und den Wienfluß die Metapher von Reise und Kommunikation transportiert, andererseits schon jetzt ein Platz ethnlschen Austausches (Naschmarkt, Fiohmarkt) (...)