FORVM, Sonne Nr. 2

Eigentümer und Verleger: Schriften zur Zeit Publikationsgesellschaft m.b.H. Herausgeber: Maria Felsenreich, Ernst Fuchs, André Heller, Friedensreich Hundertwasser, Freda Meissner-Blau, Günther Nenning (verantwortlicher Redakteur) Beauftragt mit Verlag und Vertrieb: FORVM Alle: 1070 Wien, Museumstraße 5 Satz + Druck: Hans Jentzsch & Co. Ges.m.b.H., 1050 Wien, Gartengasse 2

Beitræge

Naturismus

März
1981

Immer wenn die Menschheit im Eck ist, greift sie in den Fundus und holt sich ein neues Kostüm, und weiter geht die Weltgeschichte — »eyn spiel Gottes« nannte sie kennerisch der im übrigen theaterfeindliche Luther. Auf dem Programm ist der Naturismus: die Wiederentdeckung der fast schon kaputten (...)


Folge nur der Natur

Novalis und Marx über das Nichtreaktionäre an der Romantik
März
1981

I. Philosophie ist verirrte Vernunft Aus einem Brief des jungen Novalis an seinen Bruder Erasmus, 1793, wird deutlich, daß der Zwanzigjährige mit der rationalistischen Aufklärungsphilosophie nur mehr sehr wenig zu tun hat. Eher wird man an Rousseau erinnert: Lieber Erasmus, folge der Natur nur (...)


Pasolini aus Fleisch und Blut

Seine sieben Leben
März
1981

I. Käfig sucht Tiger Ich bin eine lebend verbrannte Katze Zerquetscht vom Riesenreifen eines Lastzugs Gespießt auf einen Feigenbaum von Knaben Jedoch noch mit mindestens sechs Von meinen sieben Leben In den sechs verbleibenden Leben war Pasolini: 1) Linguist, 2) Literaturkritiker, 3) Dichter, (...)