ZOOM 7/1996

Medieninhaberin: Arbeitsgemeinschaft für Wehrdienstverweigerung, Gewalt­freiheit und Flüchtlingsbetreuung
Redaktion: Günther Castanetti, diE nOt, Lajos Glücksthal, Manfred Gmeiner, Julia Hošek, Elfriede Hufnagl, Markus Kemmerling, Ilse Kilic, Alexander Lehar, Andreas Rieder und Peter Steyrer
Layout: Andreas Rieder und Markus Kemmerling
Layoutentwurf: Anita Frühwirth und Gerald Waibel
Hersteller: Resch & Vana, 1150 Wien
Die ZOOM ist Mitglied der VAZ — Verei­nigung alternativer Zeitungen und Zeitschriften

Liebe Leserin, lieber Leser!

Mit einem hohen, von ihren Vorgän­gerInnen übernommenen Schulden­berg hat die ZOOM Anfang letzten Jahres ihre Produktion aufgenom­men. Weit über 100.000,— öS sind EKG und ZAM widerrechtlich an Publi­zistikförderung vorenthalten worden. Ein kleiner Teil davon konnte durch die Unter­stützung insbesondere durch andere Alterna­tivmedien beglichen werden. Die auf einem von „AUF — Eine Frauenzeitschrift“ bei der Gewerkschaft KMfB eingerichteten Solida­ritätskonto eingelangten Spenden wurden im November (...)

Beitræge

Vierzig Grad

4

Leoluca Orlando, Bürgermeister von Palermo, über die sizilianisch-amerikanische Mafia, den Corleonesi-Clan, seinen Kampf gegen die Mafia und die Frage, warum ein Ministerpräsident einen Mafiaboss küßt. ZOOM: Immer mehr inhaftierte Mafiosi erklären sich zur Zusammenarbeit mit Polizei und Justiz (...)


Westlich orientierte Remilitarisierung, Öffentlichkeit und Neutralität

8

Die mediale und öffentliche Aufregung rund um das Bekanntwerden geheimer amerikanischer Waffenlager in Österreich hat eine eigenartige Färbung im Zusammenhang mit der Tatsache amerikanisch-österreichischer Aufrüstung in der Besatzungszeit bis 1955. Aufgrund dieser Remilitarisierung, z.B. auch mit (...)


NS-Euthanasie in Kärnten

10

Neben Juden, Zigeunern, psychisch Abweichenden und Behinderten sind in der NS-Zeit auch alte, unheilbar kranke Menschen ermordet worden. Aus heutiger Sicht nur schwer vorstellbare Massenmorde hat es aber nicht nur „weit hinten in Polen“ gegeben, sondern auch in der von der nationalsozialistischen (...)


Jens Mecklenburg (Hg.):

Handbuch deutscher Rechtsextremismus

11

Den Kern des sich im Aufbau an seinem österreichischen Pendant orientierenden Handbuchs bildet ein 400-seitiges Lexikon neofa­schistischer Personen (von Althans bis Zündel), Gruppierungen (von Aktion Freies Deutschland bis Wi­kingjugend) und deren Vorfeldor­ganisationen. Die Eintragungen sind (...)


Anti-Personen-Minen verboten

14

Das nunmehr beschlossene Gesetz stellt einen großen Er­folg für die internationale Kampagne für einen Bann der Anti-Personen-Minen (APM) dar. Das Rote Kreuz, UNICEF, Pax Christi und die österreichi­sche Kampagne für ein Minen­verbot haben im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Unter­schriften gesammelt (...)


Entsendegesetz vorgelegt

14

Die Bundesregierung hat ein Entsendegesetz vorgelegt, daß die Praxis von Truppenentsendungen in Zukunft ge­stalten soll. Alle neutralitäts­rechtlichen Beschränkungen sind darin praktisch aufgeho­ben. Es können damit in Zu­kunft österreichische Solda­ten auch mit einem Mandat zur Friedensdurchsetzung (...)


Karl Mandler:

Verlorene Jahre

Kämpfe innerhalb der Linken. Erinnerungen eines Austromarxisten

15

Karl Mandler absolvierte die Arbeiterhochschule, arbeitete bei der Eisenbahn in Kufstein und Bischofshofen und war Parteiobmann der Sozialdemo­kraten in Kufstein. Im Februar 1934 waren er und seine Genos­sen vom Schutzbund am Eisen­bahnknotenpunkt Bischofs­hofen bereit, aber die Waffen waren (...)


Stephan Eibel-Erzberg:

Gräber raus aus den Friedhöfen

Briefroman

15

„Marisella hat mir Pablo vorge­stellt. Er darf aufbleiben, solan­ge er will. Für ihn gibt es keine Sperrstunde! Pablo ist sehr le­bendig und so klein. Am 25.2. wird er 2 Jahre.“ So beginnt die­ser Briefroman, der die Briefe eines Erwachsenen an ein Kind beinhaltet. Diese Briefe sind zunächst eine (...)


Jeane Manning & Nick Begich:

Löcher im Himmel

Der geheime Ökokrieg mit dem Ionosphärenheizer HAARP

15

In den USA befürchten Um­weltschützerInnen, daß mit Hil­fe des sogenannten „Skybuster“ Löcher in die Ionosphäre ge­brannt oder geschossen wer­den, die zu verheerenden Fol­gen für Wetter und Menschen führen könnten. In Anbetracht dessen, daß man jetzt erst Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, schweren (...)


Durch Streit zur Integration

16

Zwei Jahre nach den Volksabstimmungen über den Beitritt zur Europäischen Union (EU) haben sich die SkandinavierInnen gründlich zerstritten. Dänemark ist nicht mehr die nordische Eingangstür zur EU, Finnland drängt an die Seite der Großmächte – und Schweden übt sich (einmal mehr) im Spagat. Noch vor (...)


gegen die natur – gegen das natürliche

18

vorwörter 1 dieser text wurde bei einer gleichnamigen veranstaltung (1988) vorgetragen. ein thema dieser veranstaltung schien mir der gedanke zu sein, der „romantischen“ sichtweise einer schönen, freundlichen, gerechten natur die unbarmherzigkeit gegenüberzustellen, mit der sogenannte (...)


Nicht eindeutig identifizierbar, aber doch vorhanden

22

Ich sage, „das ist experimentelle Literatur“, und sag’ dann immer: „Das ist experimentelle Literatur, weißt eh, unter Anführungszeichen.“ Also „experimentelle“ Literatur. Ein Gespräch mit der Autorin Christine Huber. ZOOM: Du hast schon als Kind den Wunsch gehabt, Schriftstellerin zu werden. Wie waren (...)


Decentralized World Wide Networker Congress

25

Looking for a man with postal uniform and rucksack! It could be the net mail man! Am 1. Jänner 1992 starteten die beiden MailArtistInnen Angela und Peter Network (Angela Pähler und Peter Küstermann) aus Minden (Germany) auf Anregung des Aktionskünstlers Hans-Ruedi Fricker diese wohl einzigartige (...)


Techno mit Störungen

Ein Projekt von John Rose

26

In Wien die ARENA, WUK und Chelsea, in Linz die Kapu und im östlichsten Zipfel des Landes — also noch immer kurz vor dem Ende der Welt — die Ja­zzgalerie Nickelsdorf. Alleror­ten feiern kleinere bis mittlere MusikveranstalterInnen derzeit Jubiläen und erinnern derart an die Aufbruchsstimmung, die in (...)


Laibach

Occupied Europe Tour · Nato Tour 1994-95

26

„We, on Balkon, we are the future!“ Aus dem Wortspiel-Zitat von Sloweniens Paradephilosoph/Pychoanalytiker Slavoj Zizek darf mensch mancherlei herauslesen. Etwa, daß es Krieg auch im Jahr „2525“ (composed by R. Evans) geben wird und der ins internationale Blickfeld geratene Balkan neuerdings (...)


Zuvieldienstgesetz beschlossen

27

Der Zivildienst wird auf zwölf Monate verlängert, das Aufschubrecht praktisch abgeschafft, das restriktive Antragsrecht drängt Gewissensverweigerer in die Kriminalität und verletzt außerdem den Gleicheitsgrundsatz der Verfassung. Umwelt-, Friedens- und Jugendorganisationen sind weiterhin keine (...)


Nur tote Blätter sind gute Blätter?

28

Neuerlich wurden drei Zeitschriften – akin, Die Alternative und ZOOM – von der Bundesregierung unter Bruch der Verfassung von der Publizistikförderung ausgeschlossen. Sie kennen den von ÖVP-Klubobmann Andreas Khol vor geraumer Zeit aufgespannten Verfassungsbogen, unterhalb (...)



Wehrdienstverweigerer im Untergrund

31

Seit 2. Dezember 1996 lebt Andreas Gruber im Untergrund (sie­he umseitigen Brief). An diesem Tag hätte der Internetberater aus Salzburg zum Bundesheer einrücken müssen. Da er den Wehr­dienst als nicht neutralitätskonform erachtet, hat er zuvor Vertei­digungsminister Fasslabend aufgefordert, den (...)


Brief aus dem Untergrund

32

Jetzt bin ich schon die dritte Woche im „Untergrund“. Das ist ein neuer Ort für mich. Ich habe nie versucht, mir vorzustellen, wie das sein wird. Darum ist es auch ein ganz normaler Ort und nichts Besonderes. (...) Ich spüre ein starkes Bedürfnis, alles zu sagen, was ich mir zum Bundesheer und zur (...)

Dokumente