Günter Dill
Beiträge von Günter Dill
FORVM, No. 262

Warum Thieu stürzte

Hintergründe des Sieges der vietnamesischen Revolution (I. Teil)
Oktober
1975

Asien kommt wieder in Bewegung. Seit der „friedlichen“ Ausschaltung der Rechten in Laos Ende August ist die indochinesische Revolution vollendet und die nächste Runde für Thailand, Burma, Malaysia, Südkorea eröffnet — wie ungern man das auch in Washington, Moskau und Peking hören mag. Selbst die (...)

FORVM, No. 268

Von Thieu zu Ho

Sieg der vietnamesischen Revolution — II. Teil
April
1976

5 Wo die Revolution stark war Die Befreiungsbewegung verfolgte in der letzten Phase des Thieu-Regimes gegenüber der Politik Saigons folgende Ziele: Sicherung der bei Abschluß der Pariser Verträge von der Provisorischen Revolutionsregierung (PRR) kontrollierten Gebiete gegenüber den ständigen (...)

FORVM, No. 273/274

Vietnam vergessen?

Nach der Wiedervereinigung ein regionales Revolutionszentrum
September
1976

Eine siegreiche Revolution ist kein Thema. Allenfalls für Gruselgeschichten, wie sie westliche Medien seit zwei Jahren über Kambodscha verbreiten; authentische Quelle: der CIA. Vietnam geht’s da etwas besser. Liberale Journalisten wie Jean Lacouture waren unlängst dort und haben freundliche (...)