Ljubo Ruben Weiss

Geboren am: 28. März 1949

Gestorben am: 22. April 2015

Wurde 1949 in Virovotica, Kroatien geboren. Nachdem er sein Politologie- und sein Publizistikstudium in Zagreb beendet hat, wird er Berater vom Bündnis der Sozialisten (Volksfront) von 1976-1990. Von 1990-1991 ist er Sekretär des Vereines zur Förderung jüdischer Kultur Miroslav Salom Freiberger. Er ist ebenfalls Mitarbeiter der Zeitschriften Danas, Start und Borba und Mitbegründer der Zeitschrift Press. 1991 Flucht nach Wien. Dort publiziert er diverse Artikel in der Nase novine, der Neuen Illustierten Welt, der Gemeinde und der Arbeiter Zeitung. Er ist ebenfalls Inhaber einer Buchhandlung für ex-jugoslawische Literatur und Fachliteratur. 1995 ist er Initiator und Mitbegründer der serbokroatischen Exilzeitschrift Sutra, die in Wien erscheint.

Beiträge von Ljubo Ruben Weiss
Context XXI, Political Culture

Ein Entschuldigungsbrief oder der erste Brief aus der Fremde

Geschrieben in Wien, am 15.08.1991
Oktober
1995

Dies ist kein gewöhnlicher Brief. Es ist ein Brief an die Heimat, die ich vorübergehend oder für längere Zeit verlassen habe. Es ist ein Brief der erklären soll, soweit man überhaupt erklären kann, warum man der Heimat den Rücken kehren kann. Es ist ein Versuch einen Brief über etwas zu schreiben, wo (...)