W3-Kooperative

404 — Seite nicht gefunden

Die gewünschte Seite konnte leider nicht gefunden werden. Verwenden Sie bitte die Suchfunktion oder die Navigation, um zu den gewünschten Inhalten zu gelangen! Hier einige aktuelle Vorschläge:

Kritische Kooperative
Kritische Revue: Geschichten aus (...)

GAG444: Die Erfindung von Heroin und Aspirin

■ Daniel
Eine Geschichte über ein Wundermittel, das zur Droge wurde Der Beitrag GAG444: Die Erfindung von Heroin und Aspirin erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.
Kritische Revue: A Contretemps

Repenser Landauer au présent

■ F.G.
« J'accepte le complexe que je suis, et j'espère être une unité encore plus diverse que je ne le suis. » Gustav Landauer ■ Anatole LUCET Communauté et révolution chez Gustav Landauer Klincksieck, « Critique de la politique », 2024, 416 p. Dire que Gustav Landauer (1870-1919) fait partie de ce que nous (...)
Kritische Revue: Palim Psao

Paris - 5ème Rencontres Anticapitalistes Crise & Critique les 10 et 11 mai 2024 : Des (...)

■ Palim-Psao
5ème Rencontres Anticapitalistes Crise & Critique Vendredi et samedi 10 et 11 mai 2024 - Paris Des origines du capitalisme à l'état d'exception permanent Avec Jérôme Baschet, Johannes Vogele, Benjamin & Cécile, Julien Le Mauff et Clément Homs *** Nous...
Kritische Revue: Kritiknetz

Zur Arbeitskraft und ihrer Veräußerung bei Marx

■ webmaster@kritiknetz.de (Harald Haslbauer)
Die Arbeitskraft ist eine zentrale Kategorie bei Marx. Vermittelt über den Verkauf der Arbeitskraft im Tausch zwischen Kapital und Arbeiter entäußert sich die Arbeitskraft im Betrieb des Kapitals als Lohnarbeit. In fast allen Lesarten von Marx wird die Qualität der Arbeitskraft nicht näher bestimmt. Was mit ihr wird oder wie sie geäußert wird, ist damit schon nur vage erfasst. Insbesondere ist aber (...)
Kritische Revue: hagerhard –

Grunderbe

■ hagerhard
Die Chefin der NEOS präsentiert ein Buch und darin die Idee eines „Grunderbes für Junge“. „25.000 Euro für jeden und jede 18-Jährige, zweckgewidmet für Ausbildung, Unternehmensgründung oder Immobilienkauf.“ Und weiter: „Grunderbe nennen wir ein einmal gegebenes Startkapital, das eigentlich jedem Bürger und jeder Bürgerin zustehen sollte – ungeachtet der sozialen Herkunft und praktisch bedingungslos.“ (...)
Kritische Revue: Geschichten aus (...)

GAG443: J.S. Bach oder Wie sich ein Komponist den Lebensunterhalt verdient

■ Richard
Eine Geschichte über den beruflichen Werdegang von Johann Sebastian Bach Der Beitrag GAG443: J.S. Bach oder Wie sich ein Komponist den Lebensunterhalt verdient erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.
Kritische Revue: Krisis

Demokratischer Arbeitszwang. Zur Kritik am rätekommunistischen Konzept der Arbeitszeitrechnung

■ Norbert
von Stefan Meretz zuerst erschienen in Streifzüge 2023-88 Seit einigen Jahren wird erfreulicherweise wieder vermehrt über gesellschaftliche Planung diskutiert. In einer losen Folge will ich mich einzelnen Vorschlägen widmen. Los geht’s mit der Demokratischen Arbeitszeitrechnung (DAZ). Das Konzept geht zurück auf den Text Grundprinzipien kommunistischer Produktion und Verteilung der (...)
Kritische Revue: Krisis

Grenzen der Ausbeutung. Der Fachkräftemangel als Folge der veränderten kapitalistischen (...)

■ Peter
Von Ernst Lohoff (Zuerst veröffentlicht in der Jungle World 2024/12 vom 14.03.2024 ) „Jammern gehört zum Handwerk“ ist seit jeher eines der Lieblingsmottos der Sprecher und Fürsprecher des hiesigen Kapitals. Derartig weinerlich wie derzeit ging es hierzulande aber seit der Gründung der Bundesrepublik selten zu. Ein zentraler Topos im großen Lamento ist schon seit Jahren die Klage über die (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

Staat unter Strom

■ Lene Kempe
Die Aufregung war groß, als Anfang März ein Strommast in Brandenburg in Flammen aufging. Im nahe gelegenen Tesla-Werk in Grünheide stand der Betrieb mehrere Tage still, ein Edeka-Logistikzentrum war auf Notstrom angewiesen. Auch tausende private Haushalte waren einige Stunden nicht mehr am Netz. Dass die Aktion der Strominfrastruktur von Tesla galt, daran gab es keinerlei Zweifel. Dennoch war (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

Wer Schikane fordert, gewinnt

■ Carolin Wiedemann
Gerade erst hat die Bundesregierung die heftigste Asylrechtsverschärfung seit Jahrzehnten verabschiedet. Das sogenannte Rückführungsverbesserungsgesetz soll Olaf Scholz‘ prominente Ankündigung vom Spiegel-Cover aus dem Herbst wahr machen: Abschiebungen im großen Stil. Asylsuchende sollen fortan etwa nicht nur, wie gerade im Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS) beschlossen, an den europäischen (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

One, two, three, four

■ Jens Benicke
Im März 1974 spielten vier Gestalten in zerschlissenen Jeans, Lederjacken und Sonnenbrillen ihre ersten Konzerte in New York. Weder sie noch die wenigen Zuschauer*innen ahnten, dass hier etwas Großes geschah: Punk wurde geboren. Auf die Welt kam er im Club CBGBs. Er wurde ein Jahr zuvor gegründet, und dort traf sich ein Milieu aus Underground-Künstler*innen, Beat-Literat*innen über Musiker*innen (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

Interessen statt Frieden

■ Paul Dziedzic
Ich lebe im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Was bei uns passiert, ist unvorstellbar. Was hier passiert gleicht einer Horrorgeschichte«, sagt Tiktokerin Ada Lulonga in einem Video, das sie Anfang Februar gepostet hat. In den letzten zwei Jahren sind alleine in der Kivu-Region im Osten des Landes über 1,6 Millionen Menschen geflüchtet. Seitdem dauert die Kampagne der sogenannten Bewegung (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

Habecks Deckmantel für fossiles Weiter so

■ Guido Speckmann
CC was? Die Beschäftigung mit Klimapolitik ist ein Hantieren mit Abkürzungen. CCS – Carbon Capture und Storage, zu deutsch Kohlenstoffabscheidung und Lagerung meint Folgendes: Das klimaschädliche Kohlendioxid wird bei industriellen Prozessen, z.B. in Stahl- oder Zementwerken, abgetrennt und vor Ort oder per Pipeline woanders in den Untergrund verpresst. Vorteil: So gelangt es nicht in die (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

Vergissmeinnicht

■ Jan Ole Arps
Seit der Verhaftung von Daniela Klette Ende Februar in Berlin grassiert in Deutschland wieder ein spezielles Leiden: das RAF-Fieber. Die Medien sind voll von Berichten und Spekulationen über die »Ex-Terroristen« und ihr Leben im Untergrund, informieren über Klettes Wohnungseinrichtung, ihre sportlichen Vorlieben, ihren Hund, ihre Weihnachtsplätzchen, ihr Waffenarsenal, ihr Fahrrad. Für die (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

Kronkolonie der Konterrevolutionäre

■ Roman Deckert
Im medialen Schatten des Gazakrieges wütet im Sudan seit bald einem Jahr ein verheerender Machtkampf zwischen der Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF). Mit derart katastrophalen Folgen, dass es sich mittlerweile um die größte humanitäre Krise der Welt handelt. Weiterlesen auf akweb.de
Kritische Revue: ak — analyse &

»Zuerst den Sexismus ausschalten«

■ Isabella Caldart
Zweimal spielten Nirvana die ersten Takte ihres größten Hits »Smells Like Teen Spirit«, nur um direkt wieder abzubrechen, dann rockte die Band ein mäßiges Set runter, bis der Auftritt in der Kakophonie von »Endless, Nameless«, eigentlich ein Hidden Track auf ihrem Album »Nevermind«, endete. Dass ihr Konzert am 30. Oktober 1992 in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires so unterdurchschnittlich war, lag (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

Klick, klick, Zugriff!

■ Matthias Monroy
Die Fahndung gegen mutmaßliche RAF-Mitglieder hat die Diskussionen um die Ausweitung der polizeilichen Gesichtserkennung wieder in Schwung gebracht. »Jetzt zeigt sich, wie gut Polizeiarbeit funktionieren würde, wenn sie mit technischer Unterstützung, KI und Gesichtserkennung unterstützt wird«, verkündete Jochen Kopelke, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Nicht nur Kopelke fordert mehr (...)
Kritische Revue: ak — analyse &

Komm bitte, Vereinssterben

■ Kuku Schrapnell
Da! Ich habe es gesagt und wahrscheinlich schon gleich die meisten Leser*innen verprellt. Immerhin sind nicht wenige Linke und eben wahrscheinlich auch nicht wenige Abonnent*innen dieser Zeitung bei eben solchen Vereinen angestellt, die gerade sterben. Für alle, die bis hierher nur Bahnhof verstanden haben, hier ein kleiner Exkurs: Angefangen beim lokalen Sportverein wie dem 2. FC (...)
Kritische Revue: A Contretemps

À propos d’Elias

■ F.G.
■ Avec ce premier portrait s'ouvre une nouvelle rubrique d'À contretemps – « Passage des fantômes » (Marginalia) – où il sera question, au gré des envies et des réminiscences, de personnages singuliers dont l'histoire emprunte au réel, mais à un réel revisité par la fiction, c'est-à-dire par la libre (...)
Kritische Revue: hagerhard –

wörter mit „K“

■ hagerhard
heute vor vier jahren wurde der erste lockdown verfügt. „Es wird natürlich keine Ausgangssperren geben.“ Innenminister Karl Nehammer hatte aber der damalige innenminister nehammer am 13. märz 2020, also drei tage davor, verkündet. ironie der geschichte – an genau diesem 13. märz forderte kickl  genau diesen lockdown. seither hat sich viel getan. (...)
Kritische Revue: Palim Psao

Parution le 19 avril du prochain ouvrage de Jérôme Baschet : Quand commence le capitalisme ? De (...)

■ Palim-Psao
Parution le 19 avril du prochain ouvrage de l'historien Jérôme Baschet 𝐐𝐮𝐚𝐧𝐝 𝐜𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧𝐜𝐞 𝐥𝐞 𝐜𝐚𝐩𝐢𝐭𝐚𝐥𝐢𝐬𝐦𝐞 ? 𝐃𝐞 𝐥𝐚 𝐬𝐨𝐜𝐢𝐞́𝐭𝐞́ 𝐟𝐞́𝐨𝐝𝐚𝐥𝐞 𝐚𝐮 𝐦𝐨𝐧𝐝𝐞 𝐝𝐞 𝐥'𝐄𝐜𝐨𝐧𝐨𝐦𝐢𝐞 Editions Crise & Critique - Collection Au coeur des ténèbres 212 pages Format : 12 x 18 cm ISBN : 978-2-490831-37-1...
Streifzüge

Globale Dörfer

Versuch einer konkreten Utopie in einer Zeit der Ratlosigkeit

Die „rücksichtslose Kritik der bestehenden Verhältnisse“ birgt wenn nicht gleichzeitig eine positive Gegenvision sie begleitet, die Gefahr in unbestimmter bis destruktivistischer Negation zu enden. Umgekehrt kann eine utopische Zukunftsfantasie ohne kritische Analyse der Gegenwart schnell unglaubwürdig und weltfremd erscheinen. Meine These: Gerade in der Verbindung von schonungsloser (...)

Streifzüge

Vom Bürgerschreck keine Spur

Vor Jahren hätte die niemand auf der Rechnung gehabt. Als die Jungen Grünen, denen auch Kay-Michael Dankl angehörte, 2017 von ihrer Mutterpartei in einem Akt brutaler Dummheit ausgeschlossen wurden, hätte ihnen kaum jemand eine relevante politische Zukunft vorausgesagt. Inzwischen sind die Jungen Grünen fester Bestandteil der KPÖ, spielen deren Exponenten dort eine führende Rolle. In Salzburg kann (...)

Streifzüge

6 Mythen über Julian Assange

Ich möchte in meiner Rede einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse geben. Und zwar deswegen, weil in vielerlei Hinsicht immer noch völlig falsche Narrative in Umlauf sind, die einmal von den Meinungsmachern im öffentlichen Diskurs etabliert worden sind und seitdem immer wieder mantraartig wiedergekäut werden. So hat es beispielsweise im vergangenen Juni, das war, als die bislang letzte (...)

FORVM
Wir erklären unsere

Solidarität mit Oksana Stavrou

Am 23.2.2024 informierte die Theodor Kramer Gesellschaft mit der Bitte um Kenntnisnahme und Verbreitung wie folgt: „Unsere Autorin Oksana Stavrou wurde im Aktionsradius Wien physisch angegriffen.“ Die Autorin hat im Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft das Buch „Russlands Krieg gegen die Ukraine. Fakten und Perspektiven“ herausgebracht. Sie besuchte am 20.2.2024 im Rahmen der „Friedensreihe“ (...)

FORVM

Paint it black

Versuch der Ehrenrettung für eine unverschuldet
in Not geratene Kulturtechnik

„Bis man mich erschießt, werde ich darauf beharren, dass Kunst, sobald sie mit Politik in Berührung gebracht wird, unvermeidlich auf das Niveau beliebigen ideologischen Plunders herabsinkt.“ Vladimir Nabokov, Frühling in Fialta Liebe Leserin, lieber Leser In dem Text zu Blackfacing finden sich keine Gender-Sterne, weil ich deutsch schreibe und nicht ideologisch. Das habe ich die letzten 45 Jahre (...)

FORVM
Zu: „Internationale Günther Anders-Gesellschaft“ (I.a)

Streitigkeiten und Enthüllungen in der Internationalen Günther Anders-Gesellschaft

Barcelona, im Jänner 2024

FORVM
Zu: „Internationale Günther Anders-Gesellschaft“ (I.a)

Disputas y Revelaciones en la Sociedad Internacional Günther Anders

Fecha: Enero 2024

Kritisches Archiv
FORVM
Februar
1967

Gebt Gedankenfreiheit

Verteidigungsrede vor dem Kreisgericht Zadar, 22. September 1966

Milovan Djilas ist frei, desgleichen einige Mitarbeiter an der von Mihajlov geplanten Zeitschrift der Opposition. Es besteht Aussicht, daß Tito, der großmütigste unter den kommunistischen Herrschern, auch Mihajlov freilassen wird. Vielleicht kann unser Abdruck der bisher nicht erhältlich gewesenen (...)

FORVM
März
1967

Kritik einer Marx-Kritik

Dr. Theodor Prager studierte Nationalökonomie an der London School of Economics, die lange Jahre als „hotbed of Communism“ galt. In der Tat ist Prager derzeit Mitglied des ZK der KPÖ, wo er dem progressivsten Flügel — in etwa: Antistalinismus und Revisionismus nach Muster der KPI — zugerechnet werden (...)

FORVM
April
1967

Moskau — ein Reisebericht

I. Basis Moskau hatte 1917 weniger Einwohner als Wien; heute hat es etwa ebensoviel wie ganz Österreich. In den fünfzig Jahren des Bestandes der Sowjetunion wuchs deren Hauptstadt von 11½ auf über 61½ Millionen — oder im Durchschnitt alle zwei Jahre um die Einwohnerzahl von Linz. 1917 waren 80% der (...)

FORVM
April
1967

Die Sowjetunion ist nicht typisch

Zur Theorie der ungleichmäßigen Entwicklung bei Marx — I. Teil

Zum 60. Geburtstag von Wolfgang Abendroth. [(Vorbemerkung Die hier veröffentlichten Darlegungen sind einem noch unvollendetem Buch „Zur Ontologie des gesellschaftlichen Seins“ entnommen. Da sie hier aus dem Zusammenhang des Ganzen herausgerissen werden mußten, ist es unvermeidlich, daß sie sowohl (...)

FORVM
Juni
1967

Geschichte und Literatur

Zur Theorie der ungleichmäßigen Entwicklung bei Marx — II. Teil

Zum 60. Geburtstag von Wolfgang Abendroth. In seinen fragmentarischen Bemerkungen am Schluß der Einleitung zum „Rohentwurf“ behandelt Marx vor allem „das unegale Verhältnis“ in der Beziehung zwischen ökonomischer Entwicklung und so wichtigen gesellschaftlichen Objektivationen wie Recht oder, vor (...)

FORVM
Juni
1967

Egalité der Künste

Zur Geschichte der Wiener Werkstätte

Die industrielle Revolution setzte in Österreich nach 1848 vehement und in vollem Umfang ein. Innerhalb einer Generation konnte die größte kontinentale Macht den Vorsprung Englands und Frankreichs einholen und als gleichwertiger Konkurrent auftreten. Schon auf der Weltausstellung in Wien im Jahre (...)